Geschichte des Feuerlaufs  

Kurzdarstellung der Geschichte des Feuerlaufs

Die erste schriftliche Überlieferung eines Feuerlaufes ist rund 4000 Jahre alt und stammt aus Indien, wo zwei Brahmanen über glühende Kohlen gelaufen sind. Tibetische Mönche gingen 108 Mal über glühende Kohlen, um ihre Fähigkeit der Konzentration und Fokussierung zu steigern.

Bei den Kahunas, Inselbewohner von Hawaii, laufen nur Männer über glühende Lava, während auf den Fidjiinseln nur die Mädchen als Initiation über glühende Kohlen laufen.

Im Norden Amerikas liefen, und einige sagen, heute immer noch, die Cherokee und Zuni in heiligen Zeremonien.

In Europa ist der Feuerlauf auch zu finden: z.B. in Spanien und heute noch in Teilen Griechenlands.

Nachweislich hat jede Kultur ihre eigenen Feuerlaufrituale, die im Kontext von Initiation und emotionaler, körperlicher und spiritueller Heilung stehen, wobei oft einige wenige für die Heilung vieler gelaufen sind.

Seit seiner Wiederentdeckung hat der Feuerlauf bei uns eine einmalige Renaissance erlebt und inzwischen weltweit tausende von Menschen auf der Suche nach ihrer Identität und des eigenen Potentials zur Durchsetzung persönlicher und unternehmerischer Ziele begeistert und fasziniert.